Zum Hauptinhalt springen
Logo Bergtrotte Osterfingen

Besucherhinweis

Fr 22. März

Wine & Dine mit Lindenhof & WeinStamm

Tisch reservieren

Ihre Gastgeberinnen und Gastgeber

Gastgeber

Manuel Gruber

Mein Lieblingswein
Pinot Blanc als Goldsiegel ausgebaut und der Blanc de Noir von Jan Christen. Beides eine runde, frische Sache; nicht kompliziert und immer ein Genuss. Sei es als Apéro oder als Begleitung von leichten Vorspeisen.

Mein Tipp für einen unvergesslichen Ausflug in die Bergtrotte
Finden Sie unkompliziert einen Parkplatz neben der Bergtrotte. Starten Sie bei uns im Restaurant mit einem Glas frischen Weisswein aus dem Blauburgunderland, setzen sie fort mit dem Rieslingsüppchen, gefolgt vom Trottenhackbraten mit einem ein Glas 1584 (dem Rotwein, dessen Trauben am Hang der Trotte wachsen). Als Abschluss unbedingt Philipps lauwarmer Schoggikuchen mit Sauerrahmglacé und frisch aufgeschlagenem Rahm probieren – mit einem starken Kafi. Unternehmen Sie danach einen Spaziergang durch die Reben – und man hat einen tollen Tag im Chläggi verbracht, fernab des Alltags.

Philipp Weber

Küchenchef

Philipp Weber

Mein Lieblingswein
Bei wärmeren Temperaturen einen leichten Pinot Noir und bei kälterer Witterung einen schönen Tempranillo.

Mein Werdegang
Klassische Kochausbildung im Hotel Adler in Häusern (D). Stationen wie das Goldene Kreuz in Rafz, das Panorama-Restaurant Hertenstein oder der Wunderbrunnen in Opfikon. Seit September 2016 begeistere ich euch mit meiner Kreativität in der Bergtrotte.

Cédric Duvoisin

Koch

Cédric Duvoisin

Mein Lieblingswein Der Schaffhauser Wein ist ein wahres Juwel unter den Schweizer Weinen. Die Region Schaffhausen, im Norden der Schweiz gelegen, bietet ideale Bedingungen für den Weinbau und hat eine lange Tradition in der Herstellung von qualitativ hochwertigen Weinen. Die malerische Landschaft, geprägt von sanften Hügeln und sonnigen Weinbergen, schafft ein einzigartiges Terroir, das den Wein aus dieser Region besonders macht.

Mein Werdegang
Da meine Eltern zu Hause oft frisch kochten, konnte ich als Kind schon einiges über die Kochkunst lernen. Meine Großmutter zeigte mir ihren Teil der Wiener Küche, was mich sehr prägte. Mit 16 begann ich meine Lehre in einem vier Sterne Hotel in Stein am Rhein und wechselte später in die La Cantina, in der wir alle Produkte von Grund auf selbst herstellten.

Am Ende meiner Lehre unterstützte mich Phillip Weber sehr bei der Vorbereitung meiner Abschlussprüfung. Nach dem Praktikum in der Bergtrotte arbeitete ich knapp 3 Jahre in verschiedenen Betrieben im Kanton Schaffhausen. Seit dem ersten Mai unterstütze ich wieder das Bergtrotte-Team.

Valeriia Panchenko

Service

Valeriia Panchenko

Mein Lieblingswein Noch bin ich nicht sehr weinerfahren, möchte mich dem Thema Wein verstärkt auseinandersetzen, zum Glück wechseln wir jeden Monat alle offenen Weinen und so haben wir jeden Monat 4 neue Weiss- & 4 neue Rotweine im Angebot.

Mein Werdegang
Ich begann meine Reise im Panoramarestaurant in der Stadt Charkiw, Ukraine. Ich habe mehrere Monate dort gearbeitet und bin aufgrund erzwungener Umstände in die Schweiz gezogen. Hier wollte ich unbedingt meinen Weg in der Gastronomie fortsetzen und begann im Restaurant Klostergarten Rheinau zu arbeiten. Ich habe dort sechs Monate lang erfahrungen gesammelt. Jetzt setze ich meine Reise im Restaurant Bergtrotte mit einem tollen Team fort.

Maksym Ponomar

Küche

Maksym Ponomar

Mein Lieblingswein Am liebsten alkohlfrei. Deswegen kann ich die weisse & rote Traubenschorli vom Lindenhof in Buchberg wärmsten empfehlen. Auch ohne Kohlensäure gibt es den fruchtigen Hallauer Traubensaft, der sehr zu empfehlen ist.

Mein Werdegang
Die Bergtrotte ist wirklich meine erste Arbeitsstation. Am Anfang durfte ich eine Woche lang sowohl im Service als auch in der Küche reinschnuppern. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass meine Fähigkeiten in der Küche besser ausbaufähig sind. Mittlerweile werde ich immer schneller im Schälen, Waschen und Zubereiten von Gemüse und erziele auch gute Ergebnisse beim Anrichten von Vorspeisen und Desserts. Wie Valeriia komme ich aus der Ukraine und finde sehr spannend, was ich über die Kultur und die vielen spannenden Speisen lernen kann.

Rahel Brüllmann

Service und Leitung Hochzeiten

Rahel Brüllmann

Mein Lieblingswein

Im «Chläggi», mitten im Blauburgunderland zu wohnen und sich nur auf einen Lieblingswein zu beschränken wäre wirklich schade. Bei so vielen tollen Kellereien mit Winzern, welche alle Weine mit Top-Qualität und viel Herzblut produzieren, lege ich mich nicht auf einen Wein fest. Das ändert je nach Stimmung, Anlass oder Essen.  

Meine vielen Jahre als Rebfrau mit dem angeeigneten Fachwissen helfen bei der Auswahl der Weine. Seit ich weiss, wieviel Arbeit in jeder Flasche Wein steckt, trinke ich ihn mit viel mehr Wertschätzung. Viele der Kellermeister kenne ich persönlich und freue mich sehr über den einen oder anderen Vorschlag ihrerseits.

Zum Apéro trinke ich gerne einen trockenen, fruchtigen Weisswein oder zum guten Stück Fleisch einen kräftigen Rotwein, gerne mit etwas Barrique und danach vielleicht einen süffigen Dessertwein oder zum Abschluss sogar einen Wein- oder Obstbrand. Die Auswahl ist gross und das Schöne daran, direkt aus der Region. Das Gute liegt hier immer sehr nah! Nutzen wir diesen Luxus.

Mein Werdegang

Gastroverrückt ist der Begriff, welcher absolut auf mich zutrifft. Für mich gibt es nichts Schöneres als Menschen mit feinem Essen und Trinken glücklich zu machen.

Gastronomie ist eine Herzenssache und wenn man liebt, was man tut, fühlt es sich nie nach Arbeit an! Dieses Motto lebe ich. Einen Augenblick Zeit zu schenken, zuzuhören, auf die Bedürfnisse meiner Gäste einzugehen, erfüllt mich mit Zufriedenheit. Ein ansteckendes Lachen und ein kurzes Gespräch sorgen dafür, dass man sich mit einem guten Gefühl verabschiedet und gerne wiederkommt. Ich liebe was ich tue und glaube, dass sich diese Motivation auf meine Mitmenschen überträgt. Ich freue mich auf viele herzliche Begegnungen mit meinen Gästen.