TikTok statt Tagesschau. KI statt Redaktion. Newsfluencer statt Journalistinnen. Wie verändert sich der Journalismus in der Schweiz – und wer entscheidet künftig, was wir für wahr halten?
Der ehemalige SRF-«Tagesschau»-Moderator und Journalist Franz Fischlin ordnet die Entwicklungen in der Schweizer Medienlandschaft ein. Wie verändert sich unser Medienkonsum? Welche Rolle spielen soziale Medien, Algorithmen und künstliche Intelligenz? Was bedeutet das für die Medienkompetenz von Jugendlichen und Erwachsenen? Und was müssen klassische Medien tun, damit ihnen die Menschen auch künftig vertrauen?
QuintESSENz: Die Gesprächsreihe in der Bergtrotte Osterfingen, die der Essenz nachgeht. Unaufgeregt, reflektiert und tiefgründig. Moderiert von Storyteller und Kommunikationsberater Alex Blunschi.
Dazu servieren wir ein feines 3-Gang-Menü und verbinden Gespräch, Austausch und Kulinarik zu einem Abend voller Einsichten.
Geräucherte Alpenforelle auf knusprigen Reischips mit pikantem Wasabi-Apfel
***
32 Stunden sanft gegartes Brisket mit Fünf-Gewürze-Glasur an Burgundersauce, dazu cremige Tessiner Polenta und Pak Choi mit Alpenkräutern
***
Luftige Grand-Cru-Schokoladenmousse mit würzigem Popcorn, Yuzu und cremiger Sesamglace
Preis
CHF 79
inkl. Getränke + CHF 30
Leistungen
- feines 3-Gang-Menü
- Optional: Getränkepauschale für CHF 30.– inklusive Apéro, passende Weinbegleitung, Mineralwasser und Kaffee
- Eintritt zur Veranstaltung